LWL-Archivamt für Westfalen

Jahnstraße 26
48147 Münster
Tel.: 0251/591-3890
E-Mail: LWL-Archivamt@lwl.org

Landeswettbewerb »Archiv und Jugend«

Der im Jahr 2007 erstmals durchgeführte Wettbewerb »Archiv und Jugend«, mit dem die Landesregierung die Archive des Landes erfolgreich animieren konnte, sich verstärkt um das Interesse Jugendlicher zu bemühen, führte zu zahlreichen Projekten im Land, deren Durchführung mit einer Landesunterstützung sichergestellt wird.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt soll der Wettbewerb im Jahr 2009 neu aufgelegt werden. Zu diesem Zweck führt die Landesregierung die bewährte Kooperation mit den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe fort und stellt für den Wettbewerb »Archiv und Jugend» auch im Jahr 2009 einen Betrag von 100.000 € zur Verfügung.

Das Thema lautet: »Blick zurück nach vorn«. Der Einsendeschluss wurde verlängert und ist nun der 12.10.2009.

Es ist möglich, auch Werkverträge für die Durchführung der Projekte fördern zu lassen, um dadurch die personelle Mehrbelastung eines Archivs durch ein solches Projekt aufzufangen. Gern beraten wir bei der Themenfindung und der Antragstellung